Billigheim, 27. November 2023 - Unter dem Motto" Kommunaler und privater Holzbau auf dem Vormarsch" fand am Montagnachmittag eine informative Veranstaltung zum Thema Holzbau statt. Die Zimmerer-Innung NOK lud gemeinsam mit Peter Hauk, Minister für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, zu dieser wichtigen Diskussionsplattform ein.

Der Fokus der Veranstaltung lag auf der wachsenden Bedeutung des Holzbaus im Wohnhausbau, Gewerbebau und kommunalen Bau. Die steigende Anzahl von Gebäuden, die in Holz oder Holzhybrid gebaut werden, resultiert nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern vor allem aus der Notwendigkeit, den Herausforderungen des Klimawandels, der Emissionsreduktion und der Nachhaltigkeit gerecht zu werden.

Die zahlreichen Vorteile des Holzbaus wurden in den Vorträgen der Experten hervorgehoben. Dazu gehören der hohe Vorfertigungsgrad der Gebäude, der zu einer kurzen Bauzeit führt, die flexible Modulbauweise sowie das förderliche Raumklima, das zu einer gesunden und behaglichen Wohnatmosphäre beiträgt.

Herr Uwe André Kohler, Geschäftsführer der proHolzBW, präsentierte in seinem Beitrag die aktuellen Entwicklungen und Perspektiven des Holzbaus. Professor Dr. Frank Brühl von der DHBW Mosbach, Studienleiter Bauingenieurwesen Holzbau, gab einen Einblick in kommunale Projekte aus Holz und betonte die wachsende Bedeutung dieses Baustoffs in der modernen Architektur.

Die Informationsveranstaltung fand in der Zimmerei Holzbau Hennrich in Billigheim statt und zog Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen Verwaltung, des Gewerbebaus sowie interessierte Teilnehmer an. Thomas Bopp, Obermeister der Zimmerer-Innung NOK, betonte die Bedeutung von Netzwerken und informierte über die vielfältigen Möglichkeiten des kommunalen Bauens mit Holz.

Die informative Veranstaltung bot den Teilnehmern und CDU-Fraktion Billigheim einen neuen Blickwinkel auf den Holzbau und regte zu weiteren Diskussionen an.

Die Veranstaltung endete mit anregenden Gesprächen und einem positiven Ausblick auf die Zukunft des Holzbaus im kommunalen und privaten Sektor. Interessierte können sich über die Webseite der Zimmerer-Innung NOK über zukünftige Veranstaltungen und weitere Informationen zum Thema informieren.

« Totensonntag 1. Advent »

Jetzt teilen: